[Zurueck zum Start]
Jojo

Ich war im November 1989 schon BRD Bürger - da ich im Oktober 1989 über Ungarn - Österreich ?in den Westen gemacht bin? (Übrigens: interessante Ausdrucksweise. Es gab auch noch ?rübergemacht?, ?nübergemacht?. Meine Oma (86) verwendet auch gern ?in den Westen abgerückt?). Aber ich hab da so was Ähnliches im Aufnahmelager bekommen ? sogenanntes Startgeld insgesamt 250 DM (von der Bundesregierung 200 DM und 50 DM vom DRK). Ich weiß auch noch genau, was meine erste Geldausgabe am ersten Tag war: Etwa 6 DM auf der Post für ein Telegramm zu meiner Mutter, sehr sparsam, dann der erste Besuch eines kleinen Supermarktes in Hammelburg, eine Tafel Alpia Schokolade und eine Dose Tucher Hefeweizen - welches im Grunde abscheulich schmeckt - damals aber nicht. Da ich nicht wußte, wie lange ich mit dem Geld auskommen muß, war ich sehr zurückhaltend.
[Prev]
[Index]
[Next]