[Zurueck zum Start]

25.12.1989: Ein strahlend blauer Wintertag, tausende und abertausende Menschen strömen durch das jetzt eröffnete Brandenburger Tor. In beiden Richtungen. Spontan hatten wir uns in der Nacht entschieden, nach Berlin zu fahren und durch das Brandenburger Tor zu gehen. Hinter uns liegen mehrere "Grenzbesuche" und "Grenzübergänge" in den Vorjahren. Frustration, Verständnislosigkeit, Unbegreiflichkeit angesichts der Wachtürme, der Mauer, der Selbstschußanlagen, des Todesstreifens.

Und heute: Keine Beklemmung bei der Begegnung mit dem Vopo, keine Unsicherheit, keine Frustration. Freude pur. Das scheinbar Unmögliche ist möglich geworden. Die Sonne strahlt, die Menschen strahlen, die ganze Welt strahlt heute. Ein perfekter Tag.

"Mein erster Tag auf der anderen Seite"
(Umfrageergebnisse, München/Denning, Sommer 2005)

border=0
weitere Arbeiten
border=0