[Zurueck zum Start]

Zunächst zum Münchner Osten: ich wohne um die Ecke vom Platz der Deutschen Einheit mit meiner Familie und habe dort schon als Kind gewohnt, der Münchner Osten ist für mich Heimat, mir das liebste Stück München.

Ich habe auch einige Jahre in GB und Berlin gewohnt. In Berlin habe ich den deutschen Osten kennen und lieben gelernt. Zwar ist alles ein wenig heruntergekommen (abgesehen von irgendwelchen riesigen modernen Einkaufghettos und missratenen Sanierungen) aber es gibt dem Betrachter einen Eindruck von längst vergangener Zeit. Dazu gehört auch, daß im Osten alles so grau ist. Früher war ja auch schließlich alles schwarz - weiß, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Oder habe ich gar keine Erinnerung? Doch, doch, denke doch nur an die Photos und Filme!

"Mein erster Tag auf der anderen Seite"
(Umfrageergebnisse, München/Denning, Sommer 2005)

[Prev]
[Index]
[Next]