[Zurueck zum Start]

Das erste Mal in den neuen Bundesländern war ich 1994. eine Klassenfahrt nach Weimar.

Schon während der Zugfahrt waren wir krampfhaft damit beschäftigt irgendwelche Unterschiede zwischen Ost und West festzustellen. Vielleicht war es ja tatsächlich hinter der Grenze etwas grüner, ja vielleicht auch ein bisschen mehr Wald, oder unbebaute Landschaft im Allgemeinen. Und natürlich war Weimar ziemlich grau, und es standen auch ein par mehr verfallene Häuser rum, als wir aus dem Westen es gewohnt waren…..aber um ehrlich zu sein, war der Unterschied zwischen West und Ost auch nicht größer als zwischen Nord und Süd.

Heute weiß ich, dass es doch einen kleinen Unterschied gibt. Bei Menschen, die älter sind als ich, fällt es mir auf. Wenn wir von unserer Vergangenheit erzählen, gibt es unterschiedliche Begriffe. Begriffe, die ich nicht kenne. Abkürzungen, die sie nicht kennen. Die Vergangenheit unterschiedlicher Systeme…

"Mein erster Tag auf der anderen Seite"
(Umfrageergebnisse, München/Denning, Sommer 2005)


border=0
border=0