[Zurueck zum Start]


Betreff: Denkmal für den Platz Zur Deutschen Einheit

Ob meine Zeilen etwas nützen, entscheiden ja Sie. Deutsche Einheit – durch das Ostdeutsche Volk und das humane Verhalten von M G = Gorbi gab es das Wunder Deutsche Einheit am 10.11.1990.

Wir waren im Mai 1993 zum ersten Mal in Ostdeutschland. Es war spannend und eine unserer schönsten Reisen mit dem Wohnwagen. Die Menschen dort waren wohltuend freundlich und das Land ist sehr schön. Es gab auch anderes. Erschrocken sind wir, als wir erst nach der Mittagspause erkannten – wir stehen am ehemaligen Todesstreifen.

Auf der Fahrt zum Erzgebirge bogen wir wieder ab und verschoben es ein paar Jahre.

Es waren zu viel Straßenrenovierungen auf der kurvenreichen Strecke. Nach Auerbach und Auerbacher Keller brodelte es auch bei uns, die kurvenreiche Straße voller Schlaglöcher ließ unser Geschirr aus dem Schrank fallen, Scherben lagen auf dem Boden, Plastik war nur noch da.

Meißen war ein herrlich ruhiger Campingplatz. Erster Gang war zum Weingebiet und der nächste Tag für die Stadt Meißen.

Dresden ist zum Verlieben samt Kosel Palais und Straßen-Jass.

Elbsandsteingebirge, Bastei, Königstein bis Bad Schandau. Herrlich.

Weiter nach Lübbenau. Während der Spreefahrt versenkten grölende Jung Nazis unsere zusammengeketteten Fahrräder in der Spree. Ein kleiner Junge half uns sie zu finden, auch er voller Angst, weil die immer zu hören waren. Wir verstanden, sie wollen nun den Campingplatz „aufräumen“. Wir meldeten es und die holten die Polizei.

Weshalb nur vermehrt sich dort die braune Brühe, haben die immer noch nicht genug von der Diktatur?

In Potsdam zeigte man uns etliche Male den Mittelfinger und sagten entsprechendes.

Wir sind unauffällige Urlauber und daher schockiert.

In Berlin entspannten wir uns wieder. Nur im Bode wurde ich scharf ermahnt, meine Kostümjacke wieder anzuziehen – es war sehr heiß.

Rückreise über den Thüringer Wald – Camping Altenburger See war romantisch, nur der Frösche Balz ist sehr geräuschvoll.

Eisenach und Wartburg – ein herrlicher Abschluss.

Inzwischen ist im Osten auch die Unruhe vom Westen.


"Mein erster Tag auf der anderen Seite"
(Umfrageergebnisse, München/Denning, Sommer 2005)

[Prev]
[Index]
[Next]